Wie funktioniert SEO?

Das Geheimnis von Websites, die in den Suchergebnissen erscheinen, heißt SEO. Das erweckt oft den Eindruck, dass es nur darum geht, Backlinks zu bekommen und ein wenig „schwarze Magie“ für Suchmaschinen zu betreiben. In Wirklichkeit ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfangreich, kompliziert und bietet vielleicht das größte Potenzial, um Ihre Website online erfolgreich zu machen.

 

Definition von Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Abkürzung SEO, die für Search Engine Optimization steht, umfasst alle relevanten Techniken oder Elemente.

Das grundlegende Ziel ist es, in den Suchergebnissen weit oben zu ranken. Aufgrund der erhöhten Reichweite und Sichtbarkeit wird es insgesamt mehr Kunden und Besuche geben. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Als Ergebnis einer gründlichen Keyword-Recherche ziehen Websites Nutzer an, die am ehesten zum Kauf bereit sind.

 

Wie funktioniert die Google-Suchmaschine?

Niemand weiß genau, wie die Suchmaschine funktioniert. Google hält sich in Bezug auf seinen Algorithmus aus gutem Grund bedeckt. Mit der Zeit könnte man herausfinden, dass es mehrere Gründe gibt (mehr als 200). Die Anzahl der Backlinks ist vielleicht die bekannteste, am schwersten zu manipulierende Strategie mit dem größten Gewicht.

Die Google-Suchmaschine besteht aus einer Vielzahl von Bots und Robots, oder besser gesagt, Crawlern, die die Websites durchsuchen. Das Material wird indiziert und als Suchergebnis angezeigt. Links zwischen den Seiten sind von entscheidender Bedeutung, denn sie sorgen dafür, dass diese Bots immer wieder auf eine neue Webseite stoßen und dieses Material in den Index aufnehmen. Links von hochwertigen Websites können die Autorität und den Link-Saft einer Website erhöhen.

Um die Autorität und Relevanz einer Website zu bestimmen, setzt Google eine Reihe von Algorithmen und Kriterien ein. Natürlich nennt die Suchmaschine diese Merkmale nicht ausdrücklich. Durch Nachforschungen wurden jedoch im Laufe der Zeit mehrere dieser Variablen entdeckt.

Das Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, die eigene Website im Hinblick auf die bekannten Faktoren zu optimieren und so dafür zu sorgen, dass viele andere Seiten auf die eigene Präsenz im Internet verlinken und so die Relevanz in den Augen von Google erhöhen.

Das Grundprinzip des Algorithmus ist wie folgt: Ein Benutzer gibt ein Schlüsselwort ein. Auf der Grundlage der indizierten Seiten wird ein Relevanzwert errechnet und als Suchergebnis ausgegeben. Je relevanter und stärker eine Webseite für die Suchanfrage ist, desto weiter oben erscheint sie in den Ergebnissen.

Das größte Ziel für den Betreiber einer Website sollte es sein, diese Relevanz und ein gewisses Maß an Autorität zu erreichen, um eine Spitzenposition bei Google zu erreichen. Aber wie kann dies erreicht werden?

 

Wie erkennt Google die Relevanz von Websites?

Auch bei der Berechnung der Relevanz von Webseiten können wir uns nur auf das verlassen, was wir in den letzten Jahren herausgefunden haben oder was Google selten zugegeben hat, auch wenn vieles nicht immer wahr war. Darüber hinaus ändern sich diese Faktoren im Laufe der Zeit.

Während vor ein paar Jahren Backlinks das ultimative Mittel waren, sind es heute verschiedene Faktoren in Kombination. Dazu gehören gute Inhalte – das so genannte Content Marketing – ebenso wie eine hervorragende OnPage-Optimierung oder eine mobilfreundliche Website.

Wenn Sie also Ihre Website für Google stark machen wollen, müssen Sie auf verschiedene Faktoren achten. Ein guter Mix aus den wichtigsten Faktoren hilft Ihrer Website, von Google als besonders relevant erkannt zu werden.

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