Egal ob Start-Up oder bereits etabliertes, großes oder kleines Unternehmen: Es gibt eine Reihe von Kriterien, auf die bei der Auswahl einer Webdesign Agentur geachtet werden sollte.
Wenn es mit dem eigenen Webshop nicht so richtig läuft und die eigenen Mitarbeiter sonst viel zu tun haben, lohnt es sich auf jeden Fall nach einer Webdesign Agentur Ausschau zu halten. Dies gilt erst recht, wenn man gerade mit einem Start-Up dabei ist „durchzustarten“ im Internet und selbst für das Webdesign der Unternehmenswebseite oder des Onlineshops keine Zeit hat oder sich unsicher ist, ob man hier auch alles richtig macht. Allerdings sollte niemand aus dem Bauch heraus eine Webedesign Agentur beauftragen. Bei der Beauftragung einer Webdesign-Agentur gilt es einiges zu beachten.
1. Vorhandensein einer Beratungskompetenz und einer Strategie
Wichtig ist in Bezug auf die Kriterien der Auswahl einer Webdesign Agentur, dass diese auf dem ersten Blick schon vertrauenserweckend ist. Hierzu gehört, dass die Webdesign Agentur dem Unternehmen einen Sachbearbeiter des Vertrauens zur Verfügung stellt. Dieser ist nicht nur der Ansprechpartner für das Unternehmen, sondern wird auch erst einmal als guter Webdesigner viele Fragen stellen und hinterfragen, was die Ziele des Unternehmens sind, sprich was das Unternehmen mit der Beauftragung der Webdesign Agentur erreichen möchte. Zudem sollte der Webdesigner eine hohe Beratungskompetenz haben und mit einem Strategie-Ansatz aufwarten können.
2. Gutes Webdesign, das überzeugt
Das Unternehmen, das eine Webdesign Agentur sucht, sollte sich zudem Referenzen zeigen lassen. Hier handelt es sich um Webshops oder Unternehmenswebseiten, die bereits für andere Kunden durch die Mitarbeiter der Agentur erstellt wurden und betreut werden.
3. Betreuungskonzept
Zudem sollte bei der Webdesign Agentur ein gutes Betreuungskonzept für die Kunden vorhanden sein. Das bedeutet neben einer guten Erreichbarkeit über verschiedene Kanäle (Telefon, Internet, Email oder Kurznachrichtendienst) auch die Gewissheit, dass sich immer nur ein Webdesigner – möglichst immer die gleiche Person – um das Projekt kümmert. Beim Webdesign gilt nämlich: Viele Köche verderben den Brei. Diese Erfahrung führt viele Unternehmen erst zu Webdesign Agenturen, wie zum Webdesign Hannover.
4. Integriertes Marketingkonzept
Guter Content und schöne Farben sind nicht alles. Einem Unternehmen ist mit einer neuen guten Webseite nur dann Erfolg beschieden, wenn diese Webseite auch vermarktet wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Webdesign Agentur auch bereits bestehende Marketingkonzepte im Rahmen des Webdesigns umsetzen kann bzw. selbst Marketingkonzepte in einer anderen Abteilung ihrer Agentur entwickelt und diese zusammen mit dem auftraggebenden Unternehmen umsetzt und ins Webdesign integriert.
Wichtig ist hierbei, dass der Webedesign Agentur dies vom Kunden auch angetragen wird. Allerdings muss die Webdesign Agentur auch entsprechendes Fachpersonal haben, damit kognitionspsychologischem Fachwissen in das Layout und den Content eingearbeitet werden kann. Reines Programmieren als Disziplin fürs Webdesign reicht eben nicht aus. Allerdings können die Ideen fürs Marketingkonzept natürlich auch rein vom Kunden der Webdesign Agentur kommen. Ideal ist es jedoch, wenn ein Unternehmen eine Webdesign Agentur findet, die auch Marketingkonzepte entwickelt und im Rahmen der Programmierung der Webseite umsetzt.
5. Vertrauen
Ein sehr wichtiges Kriterium der Auswahl einer Webdesign Agentur ist das Vertrauen. Doch dieses muss jeder Kunde für sich zur Webdesign Agentur fassen.