Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?

Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt, wie ein Computer, die menschliche Intelligenz simulieren kann. Zwischen 1943 und 1956 schlug ein Informatiker erstmals das Konzept der künstlichen Intelligenz vor. Eine von Alan Turing aufgestellte Theorie, die manchmal auch als Turing-Test bezeichnet wird. Ein Algorithmus, der Daten ähnlich wie die menschliche Natur und das menschliche Verhalten für eine angemessene Reaktion berechnet, wird als Turing-Test bezeichnet.

Alan Turing gilt als Vater der künstlichen Intelligenz, da er den Turing-Test entwickelt hat, der einer der bedeutendsten Beiträge auf diesem Gebiet ist. Dieser Test basiert auf der Idee, dass ein Computer eine Aufgabe schneller und einfacher erledigen kann als ein Mensch.

Künstliche Intelligenz hat drei Hauptziele: Lernen, logisches Denken und Wahrnehmung. Im Zuge der technologischen Entwicklung wird eine Maschine, die grundlegende Operationen berechnet, durch eine bestimmte Art von System identifiziert, das von einer Maschine verlangt, dass sie durch eingebettete künstliche Intelligenz optimiert wird. Daraus können wir schließen, dass künstliche Intelligenz für mehrere Unternehmen von Vorteil ist, in denen Roboter für die Ausführung anspruchsvoller Aufgaben programmiert werden. Methoden der künstlichen Intelligenz werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, darunter Informatik, Linguistik, Psychologie und Weltraumwissenschaften.

 

Welche Vorteile bietet die künstliche Intelligenz?

KI ist eine sehr effektive Technologie, die es uns ermöglicht, Dinge schnell und korrekt zu erledigen. Mehr als je zuvor hat sie das Leben einfacher gemacht. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Vorteile, die sich aus dem Einsatz dieser Technologie ergeben:

 

Anstieg der Produktivität

Die höhere Produktivität, die mit dem Einsatz von KI-gesteuerten Geräten einhergeht, ist einer ihrer Hauptvorteile. Da weniger Zeit für die Ausführung von Aufgaben und weniger körperliche Arbeit von Menschen benötigt wird, können Unternehmen mehr Ressourcen einsparen. Da die KI die Aufmerksamkeit der Menschen auf höherwertige Tätigkeiten statt auf niedere Aufgaben lenkt, wird die Produktivität gesteigert.

Die Mitarbeiter können sich auf hochwertige Aufgaben konzentrieren, anstatt ihre Zeit mit geringwertigen Tätigkeiten zu vergeuden. Denn es ist bekannt, dass Menschen etwa 50 % ihrer wachen Zeit mit nicht wertschöpfenden Tätigkeiten wie dem Abrufen von E-Mails, dem Zurückrufen von Anrufen und ähnlichen sich wiederholenden Aufgaben verbringen, die besser von Künstlicher Intelligenz (KI) erledigt werden könnten.

Wenn zum Beispiel zwei Mitarbeiter vergleichbare Aufgaben ausführen, ist es möglich, dass beide bei der Ausführung derselben Arbeit Fehler machen. Wenn jedoch KI an ihre Stelle tritt, muss nur noch ein Mitarbeiter all diese Aufgaben ausführen. Das bedeutet, dass es weniger Möglichkeiten für Fehler gibt.

Verringerung der menschlichen Fehler

Sie verringert die Fehler, die durch körperliche Arbeit entstehen. Eine solche Einschränkung, die von mehreren Wissenschaftlern, die sich seit langem mit diesem Problem befassen, festgestellt wurde, sind menschliche Fehler. Die Hauptursache für menschliche Fehler ist ein Mangel an Fachwissen oder Verständnis für bestimmte Themen. Dies führt dazu, dass Menschen schlechte Urteile fällen, die sie Geld, ihr Leben, ihren Ruf usw. kosten können.

KI-Systeme werden in der Lage sein, bessere Urteile zu fällen als Menschen, weil sie genauer, präziser, schneller, skalierbarer und genauer sind als das menschliche Denken. Sie werden auch nicht viel Training benötigen, da sie nach und nach aus ihren Fehlern lernen werden.

 

Höhere Kundenzufriedenheit

Wie bereits erwähnt, verbessert KI die Kundenzufriedenheit, indem sie die Effizienz erhöht und die Kosten senkt. Die Kunden erhalten schnell und kostengünstig, was sie wollen. Da sie außerdem genau das bekommen, was sie sich gewünscht haben, ohne zusätzliche Gebühren zahlen zu müssen, fühlen sich die Kunden nicht ausgenutzt.

Indem sie mit den Kunden in Kontakt treten und Kundenbeschwerden bearbeiten, verringern digitale Assistenten den Bedarf an menschlichem Personal. Der digitale Assistent wird von zahlreichen Websites eingesetzt, um den Verbrauchern das zu geben, was sie wünschen. Wir können unsere Bedürfnisse besprechen. Aufgrund der Art und Weise, wie sie hergestellt werden, kann es schwierig sein, zu erkennen, ob wir uns mit einem Menschen oder einem Chatbot unterhalten.

Wir wissen, dass Unternehmen einen Kundensupport haben, der sich um die Fragen und Anliegen der Kunden kümmern muss. Künstliche Intelligenz kann von Unternehmen genutzt werden, um Sprachbots zu erstellen, die Kundenanfragen beantworten – einfach, oder?

 

Was sind die Nachteile von Anwendungen für künstliche Intelligenz?

Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen die KI-Technologie nicht sofort einsetzen sollten. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Nachteile und gefährlichen Einschränkungen von KI:

Unzureichende Datensicherheit

Anwender sind seit langem besorgt über die Datensicherheit. Mit der zunehmenden Verbreitung von KI wird die Datensicherheit immer wichtiger. Der Grund dafür ist, dass viele Daten benötigt werden, damit KI effizient arbeiten kann. Und wenn Ihr Unternehmen nicht genügend Daten sicher speichert, könnte dies katastrophale Folgen haben und in die falschen Hände geraten.

Voreingenommenheit

Die Öffentlichkeit ist in den letzten Jahren besser informiert, da die künstliche Intelligenz immer bekannter geworden ist. Der Begriff „Voreingenommenheit in der KI“ bezieht sich auf Umstände, in denen Datenanalysesysteme Vorurteile gegenüber bestimmten Personengruppen zeigen. Zu den Vorurteilen, die eine weit verbreitete soziale Voreingenommenheit darstellen, gehören Vorurteile aufgrund von Rasse, Geschlecht, biologischem Geschlecht, Alter und Kultur.

Voreingenommenheit in der künstlichen Intelligenz gibt es in zwei Hauptrichtungen. Eines der Elemente, das zur algorithmischen künstlichen Intelligenz beiträgt, ist die Voreingenommenheit bei Daten. Die andere Art sind Vorurteile in der künstlichen Intelligenz, die von der Gesellschaft verursacht werden. Wir als Kultur haben aufgrund unserer Annahmen und Erwartungen blinde Flecken. Obwohl gesellschaftliche Vorurteile einen erheblichen Einfluss auf die Voreingenommenheit der algorithmischen KI haben, zeigt die Entwicklung der letzteren, dass die Beziehung wechselseitig ist.

Probleme mit der Privatsphäre

Fragen des Datenschutzes sind ein weiterer wesentlicher Nachteil der künstlichen Intelligenz. Unternehmen erhalten persönliche Daten von Nutzern, weil sie KI zur Analyse von Trends im Nutzerverhalten einsetzen.

So können Hacker beispielsweise Ihre Bankverbindung oder andere sensible Daten stehlen, wenn eine von Ihnen verwendete Computersoftware Zugriff darauf hat. Ziehen Sie in Erwägung, KI-Dienste vollständig abzulehnen, wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie viele Daten gesammelt oder weitergegeben werden.

Teure Ausführung

Hohe Ausgaben sind eines der größten Probleme, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind. Es mag teuer sein, neue Systeme einzuführen. Aber auch die Umsetzung von KI-Lösungen in die Praxis ist teuer. In Bezug auf Hardware, Software, Schulungen, Wartung usw. werden Sie erhebliche Investitionen tätigen müssen.

Die Einstellung von qualifizierten Ingenieuren in diesen Bereichen wird die Taschen dieser Unternehmen definitiv belasten, denn qualifizierte KI-Ingenieure sind recht selten zu finden. Daher sind kleinere und neuere Unternehmen aufgrund der hohen Implementierungskosten auch hier im Nachteil.

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