Amazon SEO – ein wichtiger Faktor für langfristigen Erfolg

Amazon ist der größte Online-Marktplatz der Welt und wird auch von vielen Onlinehändlern genutzt, um ihre Produkte auf einem zusätzlichen Kanal zu vertreiben. Allerdings gibt es gerade auf Amazon viele Mitbewerber und Konkurrenten, gegen die es sich zu behaupten gilt. Um möglichst erfolgreich auf Amazon zu verkaufen, gibt es einige Dinge zu berücksichtigen. Neben guten Produkten, ist es vor allem wichtig, Amazon-spezifische Suchmaschinenoptimierung (Amazon SEO) zu betreiben. Doch wie unterscheidet sich Amazon SEO von herkömmlichen Google SEO oder auch Amazon PPC und wie lässt sich der Umsatz durch eine gezielte Optimierung verbessern?

 

Keywords sind das A und O

Zunächst einmal geht es beim Amazon SEO um dasselbe wie beim Google SEO. Wer in den Suchergebnissen den ersten Platz belegt, hat die besten Chancen. Die Auffindbarkeit, und somit der potenzielle Umsatz, lassen sich mit einer passenden Strategie und geeigneten SEO Maßnahmen verbessern. Einfluss auf das Ranking haben sowohl Onpage-Maßnahmen, etwa die Optimierung der Produkttexte, Bilder etc., als auch Offpage-Maßnahmen wie Rezensionen und Kundenbewertungen.

Der Algorithmus, den Amazon einsetzt, nennt sich A9 und orientiert sich beim Ranking einzig und allein an der Kaufwahrscheinlichkeit des Produkts, die sich daraus ergibt, wie oft ein Produkt geklickt oder gekauft wird. Daher ist es wichtig, dass der Content sämtliche Eigenschaften und Vorzüge hervorhebt, sodass potenzielle Käufer nicht lange nach den entsprechenden Informationen suchen müssen. Hierzu ist eine intensive Keywordrecherche nötig, bei der unbedingt auch die verwendeten Keywords von Mitbewerbern und Konkurrenten ins Auge gefasst werden sollten.

 

Eingeschränkte Offpage-Maßnahmen

Im Gegensatz zu herkömmlichem SEO bietet Amazon nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Offpage-Optimierung. Dennoch können beispielsweise Social-Media-Ads oder auch Affiliate-Links dazu genutzt werden, um zusätzliche Nutzer auf ein Produkt aufmerksam zu machen und mehr Traffic auf die Amazon Produktseite zu leiten. Weiterhin spielen die Käuferbewertungen eine Rolle beim Amazon Ranking. Je besser ein Produkt bewertet wird, desto eher zeigt der Algorithmus dieses Nutzern an, die danach suchen. Nicht nur das Produkt selbst sollte selbstverständlich keine Mängel aufweisen, auch der Versand, Service und Kontaktmöglichkeiten sollten möglichst kundenorientiert sein.

 

Spezialisierte Agenturen können helfen, den Umsatz nachhaltig zu steigern

Um langfristig erfolgreich auf Amazon zu verkaufen, ist eine durchdachte SEO Strategie unabdingbar. Nur wenn diese regelmäßig an Veränderungen angepasst wird und SEO Maßnahmen kontinuierlich optimiert werden, kann das ganze Potenzial von Amazon SEO genutzt werden. Erfahrungswerte spielen dabei sicherlich eine große Rolle. Eine spezialisierte Amazon SEO Agentur kann dabei helfen, das Ranking innerhalb der Amazon Suchergebnisse langfristig und nachhaltig zu verbessern. Dabei kommen unter anderem folgende Maßnahmen und Instrumente zum Einsatz:

  • Keyword-Recherche und Strategiefindung
  • Erstellung optimierter Produktbeschreibungen
  • Anpassung von Produktbildern
  • Schalten von Social-Media-Ads
  • Affiliate-Marketing

Darüber hinaus bietet eine Amazon SEO Agentur auch ausführliche Beratung und professionelles Amazon SEO Coaching.

 

Fazit

Amazon SEO ist eine elementare Maßnahme, die alle Onlinehändler, die ihre Produkte über Amazon vertreiben, nutzen sollten, um sich gegenüber Mitbewerbern und Konkurrenten besser zu positionieren. Nur mit einer auf die jeweiligen Ziele abgestimmten Strategie lässt sich langfristig mehr Traffic und somit Umsatz auf Amazon erzielen. Eine spezialisierte Amazon SEO Agentur wie beispielsweise eBakery, kann mit vielen Erfahrungen aus der Praxis der Optimierung unterstützen.

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