Warum Amazon PPC sinnvoll ist?

Du bist neuer Verkäufer auf Amazon oder hast ein neues Produkt, bei dem du erstmal testen möchtest, ob sich das gut über Amazon verkaufen lässt? Dann ist das Schalten von Werbeanzeigen bei Amazon eine guter Ansatz zum Testen des Produktes. Du kannst mit den richtigen Anzeigen schnell erste Sales erzielen und so ein Gespür für die Vermarktung des Produktes bekommen. Aber auch bei Bestsellern, können Werbeanzeigen richtig guten Umsatz generieren.

 

Was ist Amazon PPC und welche Anzeigentypen gibt es

Spricht man von „PPC“ dann meint man „Paid per Click“, also „Bezahlt je Klick“. Es handelt sich hierbei um bezahlte Anzeigen, die bei Amazon geschaltet werden. Dabei kann aus drei verschiedenen Anzeigetypen gewählt werden. Amazon selbst nennt diese:

  • Sponsored Products
  • Sponsored Brands
  • Sponsored Display

Die Sponsored Products

Bei den Sponsored Products handelt es sich um das Bewerben einzelner Produkte. Die erste und oberste Produktreihe, wenn du bei Amazon ein Produkt gesucht hast, besteht in der Regel aus diesem Anzeigeformat. Du kannst die beworbenen Produkte durch den kleinen Schriftzug „Gesponsert“ erkennen. Meist folgen nach den Anzeigen die Ergebnisse, die der Algorithmus für richtig hält. Das sind in der Regel zwei bis 3 Reihen, bevor wieder eine Reihe gesponserter Produkte angezeigt wird. Dieser Werbeanzeigetyp ist sehr beliebt, da man einem Kunden, der eine klare Produktvorstellung hat, direkt sein Angebot präsentieren kann.

Sponsored Brands – Präsentiere deine Marke

Mit den „Sponsored Brands“ kannst du deine Marke prominent platzieren. Ideal, wenn diese schon zu den bekannteren Marken gehört und im Markt selbst etabliert ist. Die Anzeige der Sponsored Brands findet noch über den Suchergebnissen und Product-Ads statt und verlinkt in der Regel auf dem Marken-Store. Hier können Kunden also direkt in den eigenen Store geholt werden, was höherwertige Warenkörbe und Cross-Sales ermöglicht.

Sponsored Display – Bring Bewegung in die Suchergebnisse

Bei den Display-Ads handelt es sich zumeist um animierte Grafiken oder kurze Videos. Diese erscheinen in der Regel nach kurzem Scrollen in der Ergebnisliste. Durch ihre Dynamik brechen sie die Statik der Suchergebnisse auf und fangen das Auge der User. Hierüber können Produkte sehr lebhaft dargestellt werden und Brands noch hochwertiger präsentiert werden.

 

Amazon ist nicht zuletzt durch diese Werbemöglichkeiten dein Partner dafür, Produkte zielgerichtet potenziellen Käufer anzubieten. Du steigerst damit nicht nur die Sichtbarkeit deiner Produkte, die im organischen Ranking vielleicht noch unter ferner liefen laufen, du erhöhst auch die Brand Awareness und die wahrgenommene Qualität deiner Produkte. Wenn du mehr zu diesen vielfältigen Werbemöglichkeiten erfahren möchtest, findest du auf der Amazon-Seite auch nähere Informationen.

 

Warum es sinnvoll ist, auf Amazon PPC zu setzen

Amazon bietet dir je nach Situation verschiedenste Werbemöglichkeiten auf dem größten deutschen E-Commerce Portal. Es tummeln sich für fast alle Produkte die passenden Käufer auf Amazon. Du möchtest ein Produkt testen? Dann gibt es keinen besseren Ort als Amazon. Was sich dort nicht verkaufen lässt, hat auch auf den anderen Verkaufswegen (eigener Shop/andere Marktplätze) keine guten Chancen. Um schnelle Ergebnisse zu sehen, sind die Werbeanzeigen ein absoluter Segen. Die Optimierung dieser Anzeigen ist aber durchaus anspruchsvoll und eine gewisse Expertise in diesem Bereich ist dabei von Nöten. Hier helfen unter anderem spezialisierte Agenturen und sind dein Partner dafür.

Neben den Amazon PPC-Maßnahmen solltest du aber auch von Anfang an auf eine organische Verbesserung deines Rankings setzen. Hierbei können dir unter anderem SEO Agenturen wertvolle Tipps geben. PPC und SEO schaffen eine starke Symbiose für gute Sales auf Amazon, aber auch auf anderen Kanälen.

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